Pfarre

Gottestal/Skočidol

Weltjugendtreffen in Rom

Für Julia Grangl ein unvergessliches Erlebnis, das Weltjungendtreffen in Rom. Sie war mit der Katholischen Jugend Kärnten mittendrin im Geschehen und berichtet über das Erlebte:

“Suche denjenigen, der sie (die Dinge der Erde) erschaffen hat, er ist deine Hoffnung.”

Unter dem Motto “Hoffnung” machten sich 19 Jugendliche mit zwei Begleitern der Katholischen Jugend Kärnten auf den Weg nach Rom, um dort das Jubiläum der Jugend gemeinsam mit über 500.000 Jugendlichen, beim Jubiläumsgottesdienst sogar eine Million (!) Menschen, zu feiern.

Neben Kultur, Geschichte und Architektur sahen wir, wie viele junge Menschen vom Glauben begeistert sind und diesen verbreiten wollen. Dies zeigte sich besonders deutlich durch das gemeinsame Gebet, Singen und Tanzen, dem Austausch untereinander und mit den rund 146 Nationen, die mit dabei waren.

Highlights der Reise waren für mich, Julia, die geschichtliche Reise durch das historische Rom, die gemeinsame Anbetung beim Nightfever, welche mich besonders berührt hat, und die Gottesdienste mit dem Papst. Die lange Busreise, die Hitze und Wartezeiten haben sich auf jeden Fall gelohnt.

“Liebe junge Menschen, unsere Hoffnung ist Jesus.”

Das nächste Weltjugendtreffen findet Anfang August 2027 unter dem Motto “habe Mut” in Seoul (Südkorea) statt. Lass dich von der Begeisterung an die Gemeinschaft der Menschen und zu Jesus Christus anstecken und werde Teil dieses besonderen Erlebnisses.

von Julia Grangl