Pfarre

Obervellach

Kirche Söbriach St. Rupert

Kirche Söbriach St. Rupert

Kirche Söbriach (© Foto: Daniela Liebhart-Koch)
Kirche Söbriach (© Foto: Daniela Liebhart-Koch)

Im kleinen Dorf Söbriach westlich von Obervellach, steht eine dem Hl. Rupert und Leonhard geweihte Filialkirche. Der Kirchenpatron Rupert, der erste Bischof von Salzburg, weist darauf hin, dass diese Kirche eine Gründung des Erzbistums Salzburg sein dürfte.
Die erste romanische Kirche wurde im späten 15. Jh. durch einen gotischen Sakralbau abgelöst. Die neue Kirche hat damals den Hl. Leonhard als Schutzpatron erhalten.


Der Hochaltar mit Opfergangsportalen (um 1680) zeigt im Mittelbild die Kirchenpatrone Rupert und Leonhard, im Oberbild die Heilige Dreifaltigkeit.
Nach einer Renovierung im 17. Jh. wurde die Söbriacher Kirche 1946 generalsaniert und wird heute zu den Bittagen und am Kirchtag genutzt.

Quelle: Maierbrugger 1986, S.145f