Pfarre

St. Daniel im Gailtal

Wallfahrt 2022

Bitt-Prozessionen im Mai

Zum Abschluß der leider nicht mehr so gut besuchten Bitt-Prozessionen von Dellach nach St.Daniel, von St. Daniel nach Dellach und von St.Daniel nach Höfling anlässlich der Bitttage stand nach einer zweijährigen Pause am Kreuzsamstag die Wallfahrt von St.Daniel nach Kötschach am Programm.

An allen Tagen war ein angenehmes Wanderwetter, was die Teilnehmer freudig stimmte. Am 28. Mai 2022 – Kreuzsamstag (Samstag nach Christi Himmelfahrt) lädt die Pfarre Kötschach traditionell zur Wallfahrt ein. Wallfahrer aus dem, Drau-, Möll-, Lesach- u. Gailtal pilgerten betend zu Fuß nach Kötschach, um hier die Muttergottes zu verehren.

Sechs eifrige Wanderer aus St.Daniel und Dellach machten sich auf den Weg entlang der Gail, wo sie von den Ministranten bei der Ortseinfahrt von Kötschach feierlich empfangen wurden. Die Abordnungen aus den Pfarren kamen aus allen Richtungen pünktlich zum Einzug in die Kirche, nachdem sie den Gailtaler Dom umrundeten.

Die Festmesse zelebrierte Provisor Dr. Sergius Duru, der Kirchenchor Kötschach umrahmte in gewohnter Weiße die Festmesse. Nach der Messe lud der Pfarrkirchenrat unter Inge Kristler zur Agape, welche die Teilnehmer gerne annahmen, da sie zum Teil ja schon seit 2.00 Uhr morgens unterwegs waren.

Für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis für einen erfüllten Tag!

Johann Kanzian