Pfarre

St. Daniel im Gailtal

GR Josef Schachner, Pfarrer von der Pfarre St.Daniel feiert mit der Bevölkerung seinen 90er!

Am Dienstag den 24. September 2019 feierte Josef Schachner seinen 90. Geburtstag. Josef Schachner ist seit 54 Jahren Pfarrer in der Mutterpfarre St.Daniel im Gailtal. Zusätzlich seit 1980 Provisor von Würmlach. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Schachner 1992 zum Geistlichen Rat ernannt. In dieser Zeit hat Schachner viele Kinder in den Pfarren getauft, in der Schule unterrichtet und sie auch in den Bund der Ehe geführt. Schachner ist nach wie vor ein gefragter und beliebter Priester in den umliegenden Pfarren bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen.

Am Tag des Geburtstages lud Bürgermeister Johannes Lenzhofer den Ehrenbürger der Gemeinde Dellach zu einer Geburtstagsfeier mit den Vereinen und Gemeindevertretern in den Gasthof Grünwald. Lenzhofer hob die Jahrzehnte lange verständnisvolle, verbindende Tätigkeit des Seelsorgers hervor.

Einen besonderen Zugang zu Sponsoren und Spendern hatte Schachner, bei den vielen baulichen Tätigkeiten - so Pfarrgemeinderatsobmann Viktor Pirkopf: Renovierung der Kirchen St.Daniel und Dellach, die Elektrifizierung und der neue Glockenstuhl in Holz mit den 4 neuen Glocken für die Filialkirche in Dellach und die neuen 3 Glocken in der Kirche in St.Daniel und dass ohne große Belastung für die Pfarre.

Der Kirchenchor St.Daniel war natürlich gerne dabei um den Jubilar einige seiner „liabsten“ Liedern zu singen, z.B. in der „Mölltal Leitn“.

Am darauffolgenden Sonntag feierten die Pfarrangehörigen in St.Daniel auch das Erntedankfest. Im Anschluß wurde der Ehrenbürger nochmals groß gefeiert. Die Trachtenkapelle Dellach war angetreten um den Jubilar einige Ständchen zu spielen. Die Feuerwehr mit den Trachtenfrauen waren als Abordnungen zur Gratulation angetreten. Diakon Anton Lanner hatte schon in der Volksschule den Geburtstag des Hochwürden zum Thema gemacht und dabei wurden von den Schülern viele Glückwünsche auf Herzen geschrieben und dem Jubilar vorgelesen und auf einer Tafel überreicht.

Der Pfarrgemeinderat hatte die Kirchbesucher und Gratulanten zu einer Agape eingeladen. Die Ortschaft St.Daniel hat das Erntedankfest ausgerichtet. Ein großer bedeutender und schöner Tag für die Pfarre St.Daniel.

Johann Kanzian

PfGR