Pfarre

St. Daniel im Gailtal

Firmung in St. Daniel

Am Muttertag, dem 13. Mai 2018, fand in der Mutterpfarre in St. Daniel die Firmung mit Diözesanbischof Alois Schwarz bei herrlichem Sonnenschein statt. Bei den zwei Firmungsterminen fanden sich jeweils 40 Firmlinge ein, die von vielen Familienangehörigen begleitet wurden. Empfangen wurde die hohe Geistlichkeit von Pfarrer Josef Schachner, Dechant Mag. Krzysztof Nowodczynski, PGR-Obmann Viktor Pirkopf und BGM Johannes Lenzhofer. Die Kinder des Kindergartens und der Volksschule begrüßten den Bischof mit Gedichten, und der MGV Dellach und die Trachtenkapelle stellten sich mit Liedern und Musikstücken ein. Viele Vereine der kleinen Gemeinde waren ebenfalls angetreten, um den Würdenträger in der Pfarre willkommen zu heißen.

Die beiden Messen wurden gestaltet vom Kirchenchor St. Daniel und vom Jugendchor der NMS Kötschach. Für alle Beteiligten waren es zwei unvergessliche Messen, mit einer für die Jugendlichen ansprechenden Predigt des Herrn Bischof Alois Schwarz. Viele Teilnehmer mußten die Messe im Freien mit verfolgen, was aber der Aufmerksamkeit keinen Abbruch tat. Für Sitzgelegenheit und guten Ton war vom Organisationsteam des Pfarrgemeinderates bestens gesorgt.