Pfarre

St. Daniel im Gailtal

Erntedank in der Pfarrkirche St Daniel

Der letzte Sonntag im September, ein herrlich sonniger Tag, war genau richtig um den Herrn für die reichliche Ernte in diesem Jahr zu danken!

Die Ortschaft Weidenburg hat das Fest ausgerichtet. Schon am Samstag war reges treiben rund um die Pfarrkirche, Bänke und der Innenraum wurde mit Blumen geschmückt. Vor dem Eingang haben sich unzählige Frauen bemüht, die reichen Früchte zu präsentieren. Äpfel, Birnen, Trauben, viele Gemüsesorten und für das Vieh der Landmais wurde richtig positioniert.

Die Dankmesse hielt Pfarrer Josef Schachner mit Diakon Anton Lanner. Die Fürbitten wurden ebenfalls von den Frauen aus der "Schattseite" vorgetragen.

Der Kirchenchor umrahmte die Festmesse, zu der sich auch die Trachtenfrauen gesellten. Zum Abschluss erhielt jeder Kirchenbesucher ein Stück gesegnetes Brot.