Pfarre

St. Daniel im Gailtal

Ehrungen und Verleihungen in der Pfarre St. Daniel

Als Zeichen der Anerkennung für ehrenamtliches Wirken in der Diözese Gurk hat Diözesanbischof Josef Marketz am 28. Oktober 2022 im Rahmen einer Feier im Bischofshaus an zwei Frauen und elf Männern diözesane Auszeichnungen verliehen. Aus unserer Pfarre waren es gleich vier Personen, die ins Marianum nach Klagenfurt eingeladen wurden.

Die Modestus-Medaille in Gold wurde Viktor Pirkopf für seine jahrzehntelange Arbeit in der Pfarre verliehen. Seit 1967 - dem Jahr der erstmaligen Durchführung von Pfarrgemeinderatswahlen – war Viktor als Pfarrgemeinderat und schließlich als Obmann in unserer Pfarre tätig. 55 Jahre organisieren, renovieren und bauen – mit dem Pfarrgemeinderat eine unermüdliche Stütze unseres Herrn Pfarrer Josef Schachner. Das Ergebnis lässt sich sehen: strahlende Kirchen und wohlklingendes Geläute. Die Modestus-Medaille – eine wohlverdiente Ehrung zu Viktors 80.Geburtstag.

Dass es auch in den Kirchen zum Wohlklang kommt, dafür zeichnen sich eine Dame und zwei Herrn verantwortlich. Renate Wassermann leitet den Kirchenchor St.Daniel mit viel Liebe und Geschick seit dem Jahre 2005, das Jahr des Ablebens der viel zu früh verstorbenen Organistin und Kirchenchorleiterin Anni Wassermann. Seit dieser Zeit werden auch die Orgeln in St.Daniel und Dellach von Manfred Wassermann und Edmund Wassermann an Sonn-, Feier- und Festtagen regelmäßig betreut. Chorleiterin und Organisten wurden mit den Cäcilien Medaillen in Gold und Silber vom Bischof ausgezeichnet, eine Ehrung, die von den Geehrten posthum vor allem Anni Wassermann gewidmet wird, die das musikalische Leben der Pfarre so sehr geprägt hat.

Am Christkönigssonntag nach der Cäcilienmesse (20. November 2022) wurden verdienten Sängerinnen und Sängern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Pfarrer Sibu Vargheese für ihre langjährigen Tätigkeiten Auszeichnungen verliehen.

Sängerinnen und Sänger:

Cäcilien Abzeichen Gold

Karin Eder (47 J.), Rosi Warmuth (40 J.), Irmgard Walker (40J.), Anni Moser (40 J.), Renate Rauter (40 J.), Viktor Pirkopf (58 J.), Rosi Wassermann (50 J.), Josef Oberessl (40 J.)

Cäcilien Abzeichen Silber

Ingrid Wassermann (25 J.), Manfred Wassermann (25 J.), Andreas Wieser (31 J.), Alberta Buchacher (27 J.), Karin Schiffer (25 J.), Franziska Daberer (23 J.),

Cäcilien Abzeichen Bronze

Maria Presslauer (15 J.), Monika Stefan (15 J.), Helmut Mörtl (14 J.), Bernadette Patterer (14 J.), Vroni Kanzian (12 J.), Kurt Buchacher (11 J.), Helmut Jost (15 J.), Erika Lanner (15 J.), Theresia Zankl (15 J.), Traudi Pirkopf (14 J.)

Mitarbeiterinnen

Modestus Abzeichen Gold

Gertrud Ploner (60 J.)

Modestus Abzeichen Silber

Gerlinde Bidner (22 J.), Rosi Wassermann (22 J.), Anna Mörtl (21 J.)

Herzliche Gratulation den Geehrten und allen ein aufrichtiges „Vergelt’s Gott“ für ihren uneigennützigen Einsatz für die Gemeinschaft. Mögen sie ein leuchtendes Vorbild für viele sein.

Edmund Wassermann