Pfarre

St. Daniel im Gailtal

Diamantenes Priesterjubiläum und Firmung

In der Pfarrkirche St.Daniel im Gailtal wurde am Sonntag den 30. August 2020, aus Anlass des Kirchtages und des 60 jährigen Wirkens von GR Pfarrer Josef Schachner eine Fest- und Dankesmesse gefeiert.

Die ganze Pfarrgemeinde war bereits früh morgens auf den Beinen, um das große Fest des Herrn Pfarrer zu feiern. Strömender Regen begleitet von Donner und Blitzen, heulende Sirenen und die Signalhörner der Feuerwehren waren die Begleitmusik der Kirchgänger von der Mutterpfarre in St. Daniel. Einzig die festlich geschmückte Kirche zeigte von einem großem Fest: 60 Jahre Priester, heute die letzte offizielle Messe des 90 jährigen Josef Schachner, Firmung und Kirchtag, das waren die Parameter in Coronazeiten in der Pfarrkirche St. Daniel.

Der MGV Dellach, der Kirchenchor, die Trachtenfrauen, BGM Johannes Lenzhofer, alle kamen um den beliebten Herrn Pfarrer für seine langjährige, verständnisvolle Zeit in der Pfarre zu danken. Zur Ehre des Herrn Pfarrer kamen auch Dechant MMag. Herbert Burgstaller, der örtliche Diakon Anton Lanner. Dechant Herbert Burgstaller hielt die Laudatio für den Jubilar.

„Der Priester Schachner sah seine Kernaufgabe darin, die Geschichte Gottes lebendig zu halten!“

Burgstaller verlas einen Brief und die Dankesworte des Diözesanbischofs Dr. Josef Marketz.

Josef Schachner ist 1929 in Schwersberg im Mölltal geboren, nach einer Elektriker Lehre studierte er Theologie und wurde 1960 in Klagenfurt zum Priester geweiht. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Schachner 1992 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt. Pfarrgemeinderats Obmann Viktor Pirkopf hob seine besonderen Leistungen hervor: Den Bau des neuen Pfarrhofes, die Renovierung, Erhaltung und Erneuerung der Kirchen Dellach und St.Daniel und deren Geläut.

In der Predigt wandte sich Burgstaller ganz den Firmlingen zu. „Gemeinschaft fördern – mit Herz und Verstand!“ Unser aller von Gott anvertrautes zu Hause – ist die Kirche. Firmung heißt auch – mit einem gefestigten Glauben im Leben stehen.

Schachner selbst, bedankte sich für die Jahrzehnte lange Begleitung und Unterstützung bei den vielen Vereinen, Mitarbeitern Innen, die ihre Freizeit der Kirche und Gemeinschaft zur Verfügung stellten. Der Jubilar hielt mit dieser Dankmesse seine letzte offizielle Messe und geht in den verdienten Ruhestand. Schachner gibt auf Grund seines Alters die Verantwortung der Pfarre in jüngere Hände, er will noch weiter im Pfarrhaus wohnen und seinem Nachfolger Pfarrer Sibu VARGHEESE zur Seite stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Kanzian