Pfarre

St. Daniel im Gailtal

Dellach/Gailtal: Glockenweihe mit Bischof Schwarz

https://youtu.be/MB08vX0T7ck
Filialkirche St. Nikolaus in Dellach/Gailtal (© Foto: Pfarre St. Daniel im Gailtal)
Filialkirche St. Nikolaus in Dellach/Gailtal (© Foto: Pfarre St. Daniel im Gailtal)

Es war ein Festtag für die Pfarre St. Daniel. Die dringend erforderliche Sanierung des Glockenstuhls der Filialkirche Hl. Nikolaus in Dellach war Anlass die Stahlglocken aus dem Jahr 1923 durch Bronzeglocken mit weicherem Klang zu ersetzen. Am Sonntag, dem 11. November, wurden die vier neuen Glocken durch Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz geweiht, währenddessen die Trachtenkapelle Dellach im Gailtal für die festliche Stimmung sorgte. Obwohl das Wetter an diesem regnerischen Novembertag nicht einladend war, waren viele gekommen um bei diesem inbesondere für eine kleine Landpfarre seltenen Ereignis dabei zu sein. Umrahmt von den beiden Chören MGV Dellach im Gailtal und Kirchenchor St. Daniel feierten der Kärntner Bischof und der Pfarrer von St. Daniel, Geistl. Rat Josef Schachner, den Festgottesdienst in der Kirche.
Die Pause bis zum Aufziehen der Glocken konnte im Kultursaal Dellach überbrückt werden, wobei der Theatergruppe zu danken ist, die den umfangreichen Umbauarbeiten zwischen den Aufführungen zugestimmt hat.
Die von Firma Perner in Passau gegossenen Glocken weisen ein Gewicht von 750 kg bis 160 kg auf. Die Stimmung reicht von fis1 (Durchmesser 1,1m) bis dis2 (Durchmesser 0,66 m). Die größte Glocke ist der Sieben Schmerzen Muttergottes geweiht, die beiden mittelschweren dem hl. Nikolaus bzw. der hl. Barbara und die kleinste Glocke dem hl. Josef. Von den bisher vorhandenen Glocken verbleibt nur die 1872 gegossene Glocke als Totenglocke im Turm. Die neuen Glocken wurden von privaten Spendern finanziert. Zeitgemäß die Unterstützung der Firma Holzbauteam GesmbH mit dem firmeneigenen Autokran für den Transport der Glocken auf den Turm.
Bereits in den Tagen vorher waren viele Vorbereitungsarbeiten notwendig. Ein wehmütiges Ereignis war das letzte Läuten der alten Glocken am Montag (Tonmitschnitt auf www.kath-kirche-kaernten.at – Pfarre St. Daniel). Dank vieler freiwilliger Helfer, die der Motor der vielen Sanierungen in der Pfarre St. Daniel, Pfarrgemeinderatsobmann Viktor Pirkopf, organisiert hatte, waren die Arbeiten im Turm bereits am Donnerstag abgeschlossen.