„Verbunden sein mit mir, mit dem Du und Gott“ – Jugendmesse in Kirchbach
Unter diesem Motto feierte die Pfarre Kirchbach am 26. April 2026 eine lebendige Jugendmesse
1 Min Lesezeit
Veröffentlicht Pfarre Kirchbach / WB
Das Pfarrteam unter der Leitung von Hildegard Allmaier gestaltete gemeinsam mit Dechant Wolfgang Hohenwarter eine würdige Feier, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzog.
In seiner Predigt griff Dechant Wolfgang Hohenberger aus Liesing das Bild des großen Spiegels am Kircheneingang auf. Er erinnerte daran, wie wichtig es sei, Gott täglich in den Mittelpunkt zu stellen, mit ihm im Gespräch zu bleiben und ihm die eigenen Gedanken anzuvertrauen.
Im Zuge der Messe wurden die Firmlinge einzeln herausgebeten und werden zur Firmung gesendet, sie erhielten die Firmkarte – ein schlichter, aber bedeutsamer Schritt auf ihrem Firmweg.
Die Klasse 3m der Musikmittelschule Kötschach‑Mauthen unter der Leitung von Günther Schreibmajer gestaltete die Feier musikalisch. Die Schülerinnen und Schüler sangen sehr stimmig und mit großer Sorgfalt, was bei vielen Mitfeiernden einen bleibenden Eindruck hinterließ. Zahlreiche Eltern aus anderen Pfarren im Gailtal waren ebenfalls gekommen, weil ihre Kinder die 3m besuchen.
Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zu einer liebevoll vorbereiteten Agape ein. Die Jugendmesse war Teil des Jubiläumsjahres „730 Jahre Pfarre Kirchbach“.
Der Mensch wird am Du zum ich. Gott sieht Dich mit Liebe an - spiegle diese Liebe weiter (Martin Buber)
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.