Pfarre

Guttaring

„Vom Geist gesendet – Ein kraftvoller Sendungsgottesdienst bewegt über 60 Firmlinge und die ganze Pfarrgemeinschaft“

Am Samstag, dem 11. April 2026, fand in der Pfarrkirche Kappel im Krappfeld ein besonders festlicher und berührender Sendungsgottesdienst für mehr als 60 Firmlinge aus dem Pfarrverband Althofen/Krappfeld statt.
Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt – ein sichtbares Zeichen der großen Verbundenheit der Pfarrgemeinden mit ihren jungen Menschen auf dem Weg zur Firmung.

Zelebrant der Heiligen Messe war Pfarrprovisor Dr. John Opara, der gemeinsam mit Kaplan Ajayan Joseph den Gottesdienst in würdiger und zugleich sehr herzlicher Weise feierte.

In seiner einfühlsamen Predigt verstand es Kaplan Ajayan Joseph, die Herzen der Firmlinge direkt anzusprechen. Mit klaren und lebensnahen Worten ermutigte er die Jugendlichen, ihren Glauben bewusst zu leben und die Kraft des Heiligen Geistes in ihrem Alltag wirksam werden zu lassen.

Unterstützt wurde die Feier von Diakon Wolfgang Kahle sowie den PAss. Sabine Kahle und PAss. Christian Leitgeb, deren engagierter Einsatz in der Vorbereitung und Begleitung der Firmlinge deutlich spürbar war.
Die intensive und gewissenhafte Vorbereitung der Jugendlichen wurde im gesamten Gottesdienst sichtbar und trug zu einer besonders feierlichen Atmosphäre bei.

Für die musikalische und gesangliche Gestaltung sorgte in beeindruckender Weise die Firmgruppe aus Guttaring unter der Leitung von Heidi Stingl.
Mit ihren modernen und zugleich tiefgehenden Liedern gelang es ihnen, die Feier lebendig zu gestalten und die Mitfeiernden zum Mitsingen und Mitbeten einzuladen.
Besonders hervorzuheben ist, dass viele Stunden intensiver Probenarbeit diesem gelungenen Auftritt vorausgingen – ein Engagement, das sich in der Qualität und Ausdruckskraft der musikalischen Gestaltung eindrucksvoll widerspiegelte.

Ein besonderer Moment war auch der Dank von Pfarrprovisor Dr. John Opara an alle Firmbegleiterinnen und Firmbegleiter des Pfarrverbandes.
Er würdigte ihr großes Engagement und die spürbar intensive Vorbereitung der Jugendlichen auf den Empfang des Firmsakramentes.
Diese Begleitung sei ein wertvoller Dienst an der jungen Generation und an der Kirche insgesamt.

Im Anschluss an die Heilige Messe waren alle Mitfeiernden zu einer Agape vor der Kirche eingeladen. Bei Getränken bot sich die Gelegenheit zur Begegnung und zum persönlichen Austausch.
In vielen Gesprächen wurden die Disziplin, Aufmerksamkeit und Offenheit der Firmlinge besonders hervorgehoben und gelobt.

Dieser Sendungsgottesdienst war ein eindrucksvolles Zeichen lebendiger Kirche im Pfarrverband Althofen/Krappfeld, welches den starken Zusammenhalt sowie die gute Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinschaft und mit Pfarrprovisor Dr. John Opara sichtbar und erfahrbar machte.

Ein Tag, der allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Pass Sabine Kahle