Pfarre

Guttaring

Pferdesegnung in Deinsberg am Stefanitag “Hl. Stephanus”

Bereits zur Tradition geworden ist in Deinsberg am Tag des Heiligen Stephanus die Pferdesegnung nach der Heiligen Messe.
Der heilige Stephanus ist Schutzpatron für Pferde, Reiter und Kutscher. Mit der Segnung wird für Reiter und Pferd ein gutes, unfallfreies Jahr erbeten.

Dieses Jahr fand die Festmesse und die anschließende Pferdesegnung mit Dechant Lawrence Pinto statt.
Musikalisch umrahmt wurde die Festmesse an der Orgel von Heidi Stingl. Die Minis
Leonie, Josef und Klement unterstützten unseren Dechant Lawrence am Altar!
Bei der Heiligen Messe wurde auch das Wasser, Salz und der Johanniswein gesegnet.
Bevor die Pferde von Dechant Lawrence Pinto gesegnet wurden, erfolgt noch die Segnung des Hafers und des Brotes für die Pferde.

Gottes Segen möge Mensch und Tier im Jahr begleiten.
Im Namen von Dechant Lawrence Pinto ein herzliches Vergelt‘ s Gott allen Beteiligten für die Vorbereitungen und den Einsatz für diese schöne Tradition.

PAss Sabine Kahle