Firmlinge bringen Licht, Glauben und Verantwortung in den Gottesdienst „Darstellung des Herrn“ und „Blasiussegen“ in Guttaring
Am Sonntag, dem 1. Februar, gestaltete die Firmgruppe Guttaring die Wortgottesfeier anlässlich der Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess) mit. Begleitet und geleitet wurde die Feier von Diakon Wolfgang Kahle und Pastoralassistentin Sabine Kahle, die die Firmlinge durch die Vorbereitungszeit begleiten.
Alle 17 Firmlinge brachten jeweils zwei liebevoll selbst gestaltete Kerzen mit in die Kirche: eine Kerze für ihren Paten oder ihre Patin und eine Kerze im Gedenken an die Verstorbenen ihrer Familien. Diese Kerzen wurden im Gottesdienst gesegnet und sichtbar zu Zeichen des Glaubens, der Erinnerung und der Hoffnung.
In seiner Predigt griff Diakon Wolfgang Kahle die tiefe Symbolik von Maria Lichtmess auf.
Die gesegneten Kerzen, so betonte er, stehen für Christus, das Licht der Welt, der unser Leben nicht nur für einen Moment, sondern dauerhaft erhellen will – in hellen wie in dunklen Zeiten.
Nach der Predigt durfte Diakon Wolfgang eine besondere und freudige Aufgabe erfüllen:
Er gratulierte Frieda und Ottmar Scharflechner herzlich zu ihrem 60-jährigen Ehejubiläum.
Im Segensgebet wurde Gott für die gemeinsamen Jahre gedankt und um seinen weiteren Schutz und Segen für das Jubelpaar gebeten.
Besonders eindrucksvoll war auch der engagierte Dienst der Firmgruppe während der gesamten Feier. Die Firmlinge stellten sich als Lektorinnen und Lektoren in den Dienst der Gemeinde und übernahmen mit großer Sorgfalt und Würde ihren Platz am Altar. So wurde sichtbar: Glaube lebt dort, wo junge Menschen Verantwortung übernehmen und sich mit ihren Gaben einbringen.
Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst spendeten der Diakon und die Pastoralassistentin den zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern den Blasiussegen – als Bitte um Gottes Schutz und um Gesundheit für Leib und Seele.
Eine Feier, die durch das Mitwirken der Firmlinge, die Zeichen des Lichts und den gemeinsamen Segen spürbar machte, wie lebendig Kirche ist, wenn Generationen gemeinsam Glauben feiern.
PAss Sabine Kahle