Dekanat

Dekanat Krappfeld

Fatima Wallfahrt am 13. Oktober 2023

"Gebet für den Frieden in Israel und in der Ukraine"

Bei der Fatima Wallfahrt, die am 13. Oktober von den Pfarren der Gemeinde Kappel/Kr. mitgestaltet wurde, hielten wir am Beginn der Fackelprozession einen Moment inne, um den Menschen in Israel und der Ukraine zu gedenken. Den Rosenkranz betend zogen die Gläubigen gemeinsam mit Dechant Kons. Rat Lawrence Pinto, Prov. Dr. John Opara und Stip. Kaplan Anthony Nwordu zur Wallfahrtskirche. Dort angekommen wurden sie von Diakon Wolfgang Kahle mit Weihwasser besprengend empfangen.

Den Gottesdienst stand Dechant Pinto vor, der auch die Predigt zum Thema „Wir danken Gott für Maria“ hielt. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand dabei das Magnificat (Lk 1,46-55). Für die musikalische Gestaltung sorgte der Kirchenchor Kappel/Kr. unter der Leitung von Cilli Binder. Bereichernd in der Feier war auch die tatkräftige Unterstützung der Minis: Vanessa, Lena, Luis, Maja, Philipp, Anna Lena, Leni, Karin und Lorenz. Vertreten bei dieser Fatima Wallfahrt war auch der Sankt Stanislaus Orden mit Noël Krassnitzer und Michael Mischitz.

Dechant Kons. Rat Lawrence Pinto und Prov. Dr. John Opara bedanken sich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmern der letzten Wallfahrt in diesem Jahr nach Maria Hilf. Am Ende des stimmungsvollen Gottesdienstes wurde gemeinsam das Weihegebet an Maria von Fatima gesprochen, mit der Bitte um ihre Fürsprache bei ihrem geliebten Sohn, unseren Herrn Jesus Christus.

PA Mag. Christian Leitgeb