Pfarre

Klagenfurt-St. Peter

Pfarrfest in St. Peter

Jung und alt feiern eine Gemeinschaft mit Jesus Christus

Die Vereine (Kriegerverein 1880, Viktring 1911, gemischter Trachtenverein (Foto: Sr. Daniela)
Die Vereine (Kriegerverein 1880, Viktring 1911, gemischter Trachtenverein (Foto: Sr. Daniela)

Am Sonntag, 30. Juni 2019, war es soweit. Die Bänke im Pfarrgarten waren gerichtet, die Zelte aufgestellt, der Altarschmuck in der Kirche eine besondere Pracht. Die Pfarrgemeinde St. Peter feierte das Pfarrfest und wurde von vielen Christinnen und Christen aus der Schwesterpfarre St. Modestus unterstützt.

Der Gottesdienst wurde feierlich durch Orgel (PAss Lambert Jaschke), das Quartett der Kolpingmusik und die Stimmen der Kinder aus dem Pfarrkindergarten St. Peter unterstützt. Frau Krall hatte sich im Kirchenschmuck selbst übertroffen. Nach dem Lied: "Du und ich, du und ich, wir wollen Freunde sein", versuchte Pfarrer R. Pirker auf die Freundschaft hinzuweisen, die Gott uns in Jesus anbietet und dabei immer wieder an geschichtliche Feinheiten zu erinnern. "Römisch-katholisch" bedeutete ursprünglich, das ganze Imperium (die ganze Ökumene) und die Grenzen sprengend (kath-olisch).

Beim "Vater unser" bildete die Ministranten mit dem Kindergarten einen großen Freudeskreis. Im Anschluss an die feierliche Messe wurde eine kleine eucharistische Prozession zur Alten Kirche gehalten. Im Anschluss fand das Gedenken der gefallenen Soldaten und der Bevölkerung in den beiden Weltkriegen durch die Kriegervereine statt.

Im Anschluss luden die Mitarbeiter der Pfarre zu einem herzlichen Pfarrfest, das von guter Laune und mit "steirischer" Musik untermalt war. Die neue Kindergartenleiterin, Eva Priess, wurde ebenso willkommen geheißen wie der neue Priesterseminarist von St. Modestus, Paul Biber, die große Freude für die Kärntner Diözese.

Viele halfen mit: Der Klagenfurter Gemeinderat J. Zlydnyk konnte eine Luftburg beschaffen, viele Pfarrgemeinderäte halfen mit Spenden (Familie Krall, Kastrun, Geiger, u.v.a. mehr). Schwester Daniela war wie immer voll im Schuss.

Kindergarten (Sr. Daniela)
Unsere Kindergartenkinder (Foto Sr. Daniela)