Pfarre

Klagenfurt-St. Peter

“Jesu Geist in unserer Mitte”

Sendungsfeier der FirmkandidatInnen von St. Peter und St. Modestus

Lange war nicht klar, ob und in welcher Form heuer überhaupt eine Firmvorbereitung möglich sein würde. Letztendlich konnte Pastoralassistent Lambert Jaschke in wenigen und kurzen, aber intensiven und besinnlichen Einheiten in der Kirche von St. Modestus Themen wie Glaube, Gottesbilder, Gebet, Hl. Geist, Sakramente und Firmung zur Sprache bringen. Immerhin fünf mutige Jugendliche aus den Pfarren St. Peter und St. Modestus ließen sich durch die Corona-Krise nicht abschrecken und nahmen – natürlich unter Einhaltung aller Auflagen – daran teil. Darüber hinaus waren sie auch immer wieder in Gottesdiensten zu sehen oder – bei Fürbitten oder der Palmsonntags-Passion in St. Peter – auch zu hören. -

„Come fill my heart and make me whole.“ - Diese Bitte an den Hl. Geist erklang musikalisch am Sonntag, dem 18. April 2021 in St. Modestus im Gottesdienst, in dem die Firmkandidatinnen und der -kandidat gesendet wurden. Pfarrer Kos sprach sie in seiner Predigt persönlich an und ermutigte sie, sich auf das Wirken des Geistes Gottes einzulassen. Danach führte er Sie zur Erneuerung des Taufversprechens hin: Mit kleinen Osterlichtern in den Händen konnten sie selbst ihr „Ja“ zum christlichen Glauben sagen, wie es einst bei ihrer Taufe Eltern und PatInnen stellvertretend für sie getan hatten. Am Ende der Feier erhielten sie die Firmkarte und ein kleines Kreuz aus Olivenholz überreicht, dass sie als Segenszeichen auch daran erinnern soll, dass die Pfarrgemeinden für sie da sind und für sie beten. Da gemeinsames Singen derzeit nicht möglich ist, wurde der Gottesdienst musikalisch von Sabine Lechner und Lambert Jaschke mit Gesang, Gitarre und E-Piano mitgestaltet.

Die Pfarrgemeinden von St. Peter und St. Modestus wünschen den jungen ChristInnen, die bald an verscheidenen Orten gefirmt werden, für ihren weiteren Lebensweg Gottes Segen und die Erfahrung, die im Lied besungen wurde: „This ist he Spirit of the living God, who is allways right there.“