Pfarre

Klagenfurt-St. Peter

Feel the Spirit

Jugendgottesdienst in Klagenfurt-St. Peter

Am 19. November 2023 füllte sich unsere Pfarrkirche mit rund 140 Jugendlichen und Junggebliebenen, die gekommen waren, um einen besonderen Gottesdienst mitzufeiern – einen Jugendgottesdienst mit dem Thema „Feel the Spirit“.

Wir waren erfreut, dass Pfarrer Gerhard Simonitti den Gottesdienst leitete, denn als ehemaliger Jugendseelsorger weiß er, wie man Jugendliche in ihren Lebenswelten, mit ihren Interessen und Anliegen abholt. Unterstützt wurde er von unserem Pfarrer Antony, der die Jugendlichen erfolgreich zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitbeten animierte.

Das Musikteam setzte sich aus PAss. Lambert, PAss. Lisa, Angelika und Bernadette zusammen. Mit Gesang, Klavier, Querflöte und verschiedenen Percussion-Instrumenten trugen sie dazu bei, dass der Spirit spürbar wurde. Als sie das Schlusslied „This Little Light of Mine“ sangen, holten die Jugendlichen ihre Handys raus und schwenkten es mit eingeschalteter Taschenlampenfunktion in der Luft.

Im Anschluss an den Gottesdienst durften sich die Jugendlichen über eine Agape mit Donuts und anderen Leckereien freuen, die von Erika und Ingrid vorbereitet wurde.

Das Pfarrteam bedankt sich für das Kommen und Mitfeiern! Besonderer Dank geht an Pfarrer Antony, der sich dafür eingesetzt hat, dass der Jugendgottesdienst stattfinden konnte und den Jugendlichen die Möglichkeit bot, Gottesdienst einmal auf eine andere Art und Weise zu erleben.

PAss. Lisa