Pfarre

Klagenfurt-St. Peter

Erstkommunion in St. Peter 26. Mai 2019

Ein Fest für die Seele

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Vor dem Einzug (Foto: M. Biber)

Am Sonntag, 26. Mai 2019 war es also soweit. Sieben Kinder, die sich in Klagenfurt St. Peter nunmehr ein gutes halbes Jahr auf den Empfang der heiligen Kommunion vorbereitet hatten, waren voller Aufregung. Astrid Wultsch oblag die Gesamtleitung in der Vorbereitung, kräftig unterstützt von Sr. Daniela. Beide begleiteten den Gesang mit Gitarre und Querflöte. An der Orgel hatte sich Pastoralassistent Lambert Jaschke bereits zuvor eingespielt, um die "Königin der Instrumente" auch für dieses Fest einzubinden. Der Kirchenraum war festlich geschmückt, die Altarkerzen waren mit dem besonderen Motiv der Erstkommunion von Sr. Daniela verziert worden. Die Fotografin Michaela Biber stand bereit und sollte herrliche Eindrücke festhalten.

Übergabe der Taufkerzen Sr. Daniela<br />
(Foto: M. Biber)
Übergabe der Taufkerzen Sr. Daniela
(Foto: M. Biber)

Vor dem Einzug wurden die weißen Kleider als Erinnerung an die Taufe angezogen und die Taufpaten überreichten die selbstgestalteten, wunderschönen Glaskreuze.

Die Taufpatin übergibt die Glaskreuze (Foto M. Biber)
Die Taufpatin legt das Glaskreuz an
(Foto: M. Biber)

Der Gottesdienst wurde von den Kindern mit eigenem Gesang mitgestaltet. Eines der Lieblingslieder lautete: "Ich habe Freude in meinem Herzen." Genau das erlebte auch die Pfarrgemeinde durch den Gesang der Kinder. Vor dem "Großer Gott, wir loben dich" wurden die Kinder mit Applaus bedacht und nach dem feierlichen Auszug gab es ein köstliches Frühstück, das sich die Kinder und Erwachsenen in schöner, lockerer Atmosphäre im Pfarrgarten schmecken liesen. Auf die

Bei der Tauferneuerung (Foto: M. Biber)
Bei der Tauferneuerung (Foto: M. Biber)

Frage in der Predigt, was denn den Kindern in der Vorbereitung am besten gefallen habe, meinte Lion: "Mir hat alles gefallen". Ein größeres Lob kann man sich nicht wünschen, noch dazu aus dem Kindermund. Was bleibt uns als Pfarrgemeinde noch noch zu sagen? Gottes Segen für ihre Zukunft. Kinder sollen in der Kirche immer Heimat empfinden und mit Christus haben sie das Wertvollste bekommen, das wir ihnen anbieten können. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Gelingen dieses Festes in herzlicher Atmosphäre beigetragen haben.

 

Das Vater unser <br />
Foto: M. Biber
Beim "Vater unser" 
Foto: M. Biber

 

Der Prediger (Pfarrer Richard Pirker)<br />
Foto: M. Biber
Der Prediger (Pfarrer Richard Pirker)
Foto: M. Biber

 

 

 

Erstkommunion St. Peter (Michaela Biber)
Die brennenden Taufkerzen (Michaela Biber)

 

 

 

Unsere Kinder beim Singen (Foto: M. Biber)
Unsere Kinder beim Singen (Foto M. Biber)
Ein offenes Ohr für ihre Schützlinge: Sr. Daniela<br />
(Foto M. Biber)
Ein offenes Ohr für ihre Schützlinge: Sr. Daniela
(Foto M. Biber)
Nach getaner Arbeit ... (Foto: M. Biber)
Nach getaner Arbeit ... (Foto: M. Biber)
Astrid Wultsch übergibt das Heft zur Erstkommunionvorbereitung (Foto M. Biber) 
Astrid Wultsch übergibt das Heft zur Erstkommunionvorbereitung (Foto M. Biber)