Pfarre

Klagenfurt-St. Peter

Dritter Adventsonntag

Der dritte Adventsonntag, auch bekannt als Gaudete-Sonntag – was auf Lateinisch „freut euch“ bedeutet – steht für die Vorfreude auf Weihnachten, auf die Geburt Jesu.

An diesem Tag hatten die Pfarrgemeinden St. Peter und St. Modestus einen weiteren Grund zur Freude: Die Kinder und Jugendlichen, die sich auf die Erstkommunion bzw. Firmung vorbereiten, stellten sich im Rahmen des Gottesdienstes vor. Zu Beginn präsentierten sich die Kinder, nannten ihre Namen und teilten etwas über ihren jungen Glauben mit, indem sie erzählten, was sie an Jesus besonders schätzen. Später zündeten die Jugendlichen eine Kerze an und sprachen gemeinsam ein speziell von Jugendlichen für Jugendliche formuliertes Glaubensbekenntnis.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wurde von der Jugendband „New Soul“ aus St. Veit/Glan unter der Leitung von Rudi Lechner übernommen.

Im Anschluss an dem Gottesdienst gab es eine Agape, bestehend aus Glühmost, Tee und Christstollen.