Pfarre

Klagenfurt-St. Peter

Allerseelenmesse im Kerzenschein

Dieses Jahr feierten wir an Allerseelen die Heilige Messe in unserer alten Kirche. Eine Feier in ihr ist immer etwas Besonderes. Das mag an ihrem Bau und ihrer Innenausstattung mit den schönen barocken Altären liegen, aber auch an der Tatsache, dass in dieser Kirche seit über 750 Jahren Gottesdienste gefeiert werden. Das ist spürbar.

Für die Allerseelenmesse wurden viele Kerzen angezündet, sowohl an den Altären als auch auf den Kirchenbänken, sowie auf dem Boden, wo einige Kerzen ein Kreuz bildeten. Zudem ließen wir Weihrauch aufsteigen. Musikalisch gestaltete PAss. Lisa Stockhammer den Gottesdienst an der Querflöte mit. Im Kerzenschein, im Duft des Weihrauchs und im Klang der Musik gedachten wir unserer Verstorbenen. Wir dankten ihnen für alles, was sie uns gegeben und Gutes getan haben, und empfahlen sie der Liebe des dreifaltigen Gottes. Dies galt besonders für unsere Pfarrangehörigen, die im letzten Jahr von uns gegangen sind. Für jede und jeden von ihnen entzündeten wir eine Kerze und sprachen eine Fürbitte aus.