Pfarre

Klagenfurt-St. Modestus

„Wenn die Hand, die wir halten, uns selber hält …“

"Welttag der Armen" bzw. "Elisabethsonntag" 2022 in St. Modestus

Am 33. Sonntag im Jahreskreis - heuer der 13. November - begeht die Katholische Kirche seit 2016 den „Welttag der Armen“. In seiner diesjährigen Botschaft spricht Papst Franziskus u.a. von einer „Armut, die reich macht“, die auf gegenseitiger Liebe beruht, die die Last des anderen trägt. Darauf ging im Rahmen des Gottesdienstes in St. Modestus in seiner Ansprache der Direktor der Kärntner Caritas, Mag. Ernst Sandriesser ein und brachte sie mit dem Vers aus dem Eröffnungslied (siehe Überschrift) in Verbindung. Überdies schilderte er anschaulich die vielfältigen Gesichter der Armut und die Hilfsangebote der Caritas. Zugleich bedankte er sich für die Initiativen unserer Pfarre und bat um weitere Unterstützung.

Die ließ auch nicht lange auf sich warten, denn der zum „Elisabethsonntag“ schon zur Tradition gewordene kleine Basar erbrachte im Anschluss den ansehnlichen Betrag von € 302,- zu Gunsten der Inlandshilfe der Caritas. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ Frau Lore Fido, ihren Helferinnen, den fleißigen Hände, die Marmeladen eingekocht, Kuchen gebacken, Socken gestrickt … haben und natürlich den Käufer*innen!