Pfarre

Klagenfurt-St. Modestus

Minstrant/in in St. Modestus

Foto: Norbert Jäger
Foto: Norbert Jäger

Ministranten (von lat. ministrare, dienen) sind Helfer, die dem Priester bei der Gottesdienstfeier zur Hand gehen. Mancherorts werden sie auch Messdiener genannt. Kinder und Jugendliche – Mädchen wie Jungen - werden nach der Erstkommunion in unserer Pfarre zu Ministranten ausgebildet.

Meistens wird der Ministrantendienst an den Sonntagsgottesdiensten in der Kirchengemeinde bei der die Heilige Messe ausgeführt. Die Ministranten bereiten den Altar und bringen für die Eucharistiefeier die Gaben Brot und Wein herbei. In feierlichen Gottesdiensten tragen sie das Vortragekreuz und Kerzen und bedienen das Weihrauchfass.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz! In der einmal pro Woche stattfindenden Mini-Stunden üben wir für den Gottesdienst und/oder spielen, oft Spiele bei denen wir über Jesus oder der Bibel lernen.

Dazu möchte ich euch und alle interessierten Kinder ab der Erstkommunion und alle interessierten Jugendlichen recht herzlich einladen!

Paul