Pfarre

Klagenfurt-St. Modestus

Vorstellung und Grußwort des neuen Pfarrers

Liebe Pfarrgemeinde,

Ich möchte sie alle sehr herzlich begrüßen!

Ich bin Antony Thomas Valiaparambil, der bisherige Pfarrprovisor des Pfarrverbandes Saak- St. Georgen im Gailtal und Vorderberg. Nun bin ich von unserem Bischof beauftragt worden, ab September den Pfarrverband Klagenfurt St. Modestus und Klagenfurt St. Peter zu betreuen. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und auf eine gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit euch werde ich diese neue Tätigkeit mit Gottes Hilfe und meinen Kräften ausüben.

Alles was ich wünsche, ist, dass wir gemeinsam zum Wohl der Menschen handeln, damit jeder Mensch, der in der Pfarrgemeinde lebt, die christlichen Werte wie Freude, Liebe, Solidarität und den guten Geist miterleben kann. Wenn wir CHRISTUS in die Mitte unseres Lebens stellen, dann können wir alles leisten. Nehmen wir CHRISTUS in unser ganzes Gemeinschaftsleben hinein, in alle unsere Handlungen, denn in dem Maß, in dem wir IHN mitten hineinstellen in unser Leben, wirken wir für das Wohl der Gemeinschaft.

Im Folgenden einige Markante Stationen aus meinem Leben, um mich vorzustellen:

In Cochin, Kerala, Indien geboren und dort aufgewachsen.

2002- Priesterweihe in Kerala, Indien

2002 Kaplan St. Joseph Church, Varapoly und Vize-Direktor des Exerzitienzentrums (Carmel Retreat Zentrum), Manjummel, Kerala, Indien

2003 – 2008 Aushilfsseelsorger Rudolfinerhaus, Privatklinik, Wien 2009 Aushilfsseelsorger - Hl. Blut Kirche, Annabichl, Klagenfurt

2009 – 2011 Kaplan- Hl. Bartholome Kirche, Friesach

2011-2017- Pfarrprovisor der Pfarren Maria Pulst, Glantschach und Zweikirchen und Dechantstellvertreter des Dekanates St. Veit/Glan, Priesterrat Mitglied und Diözesanrat Mitglied

2015-2017 Geistlicher Assistent der Katholischen Frauenbewegung Kärnten

2017-2023- Pfarrprovisor der Pfarren Saak, St. Georgen im Gailtal und Vorderberg und Dechantstellvertreter des Dekanates Hermagor, Priesterrat Mitglied und Diözesanrat Mitglied

2023 Bischöflicher Geistlichen Rat

Universitätsstudien

1994 – 1997 Sacred Heart Philosophical College, Aluva, Kerala, Indien Abschluss mit Bachelor in Philosophie (B.Ph.)

1994 – 1997 Mahatma Gandhi University, Kottayam, Kerala, Indien Abschluss mit Bachelor in Kunst ( B.A)

1998 – 2002 Jyotir Bhavan Theological Institute, Kalamassery, Kerala, Indien Abschluss mit Bachelor in Theologie ( B.Th)

2004 – 2008 Universität Wien, Katholisch-Theologische Fakultät, Österreich Abschluss mit Diplomzeugnis in Theologie (Mag. Theol)

Ich freue mich darauf, gemeinsam Gottes Spuren in unseren Leben zu suchen und zu finden!

Ich freue mich, miteinander und füreinander den Glauben zu leben und zu feiern!

Ich freue mich auf persönliche Begegnungen!

Mag. Antony Thomas Valiaparambil