Pfarre

Klagenfurt-St. Modestus

Verkündigung des Herrn - Gedanken für den Tag

Das heutige Fest der Verkündigung des Herrn, 25. März, wurde bereits zur Zeit des hl. Augustinus am Beginn des 5. Jahrhunderts gefeiert. Heute lade ich uns ein, daran zu denken, dass Maria, dieses jüdische Mädchen aus Nazaret mit der Heiligen Schrift sehr vertraut war. "Durch dein Wort belebe mich" heißt es im Psalm119. Das Angelus-Gebet ist Ausdruck des heutigen Festes: "Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft und sie empfing vom Heiligen Geist." Gott hört auf unser "Ja", - ohne unser "Ja" kann Gott unsere Freiheit nicht erhalten. Maria musste ihr "Ja" geben, damit Gott ganz Mensch werden kann. Es ist dieses kraftvolle "Mir geschehe, wie du es gesagt hast", das die Welt in Jesus Christus den Erlöser feiern lässt.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Marc Chagall lässt die Sehnsucht der Menschen aufblühen (Foto: R. P.)

Hymnus (von Bischof + Klaus Hemmerle)

"Sei uns willkommen im wehrlosen Lächeln des Kindes.

Sei uns willkommen in der aufrüttelnden Botschaft, die Umkehr fordert.

Sei uns willkommen im Ruf, der Nachfolge heischt.

Sei uns willkommen in dem Trost, der uns Vergebung und neues Leben zusagt.

Sei uns willkommen in den Forderungen, die uns bange machen, wenn nicht du selbst uns sie erfüllen hilfst.

Sei uns willkommen mit deinem durchbohrenden Blick und deiner uns das Letzte abfordernden Frage.

Sei uns willkommen mit dem Haupt voll Blut und Wunden.

Sei uns willkommen im Schrei deiner Gottverlassenheit.

Sei uns willkommen auf dem Weg unserer Traurigkeit, auf dem du als Fremder dich in unsere Mitte mischst.

Sei uns willkommen, wenn du durch die verschlossenen Türen unserer Angst eintrittst, um bei uns Wohnung zu nehmen.

Sei uns willkommen, in der herben und fremden Stimme deiner Boten, auch wenn sie uns Unbequemes sagen.

Sei uns willkommen in den Geringsten und Verachtesten, in den Anderdenkenden und Fremden, die wir uns lieber vom Leibe hielten.

Sei uns willkommen in den leisen Zeichen des Vergehens, die uns deine Wiederkunft sprechen wollen.

Sei uns willkommen in den Stunden unserer Einsamkeit, in denen du usn zur Gemeinschaft mit dir einlädst.

Sei uns willkommen in unserer letzten Stunde."

Maria, die wahre Brückenbauerin, Pontifica (aus der Kapelle in St. Modestus)
Maria, die wahre Brückenbauerin, Pontifica (aus der Kapelle in St. Modestus)

Psalm 119, 105-112

Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade.

Ich tat einen Schwur und ich will ihn halten, zu beachten die Entscheide deiner Gerechtigkeit.

Ich bin ganz tief erniedrigt, HERR, nach deinem Wort belebe mich!

HERR, nimm gnädig an das Lobopfer meines Munds und lehre mich deine Entscheide!

Mein Leben ist stets in Gefahr, doch deine Weisung habe ich nicht vergessen.

Frevler haben mir eine Falle gelegt, doch von deinen Befehlen bin ich nicht abgeirrt.

Deine Zeugnisse sind auf ewig mein Erbland, denn sie sind das Entzücken meines Herzens.

Ich neigte mein Herz deinen Gesetzen zu, sie zu halten auf ewig, bis ans Ende.

Ehre sei dem Vater durch den Sohn im Heiligen Geist / wie es war im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Schriftwort aus dem 1. Johannesbrief (1 Joh 1,1-2)

"Was von Anfang an war, was wir gehört und gesehen haben, ws wir mit unseren Augen gesehen, was wir geschaut und was unsere Hände angefasst haben, das verkünden wir: das Wort des Lebens. Denn das Leben wurde offenbart; wir haben gesehen und bezeugen und verkünden euch das ewige Leben, das beim Vater war und uns offenbart wurde."

Wort des lebendigen Gottes

Gedanken/Anregung für den Tag

Wie kann ich eine offene Schale der Sehnsucht werden, worin Gottes Geist Wohnung nehmen möchte?

Fürbittendes Gebet besonders für unsere kroatischen Nachbarn und Freunde, die durch ein Erdbeben zusätzlich niedergedrückt werden.

Gebet

Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.