Pfarre

Klagenfurt-St. Modestus

Segnung der Palmzweige in St. Modestus

Schweigen möchte ich, Herr!

Am Vorplatz der Kirche sammelten sich - wie schon im Vorjahr - auch heuer am Palmsonntag Viele, um in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem, ihre Palmzweige segnen zu lassen. Diese erste Segensfeier gestaltete unser PAss Lambert Jaschke gemeinsam mit PGR-Obmann Hans Krexner, mit tatkräftiger Unterstützung unserer treuen Ministrantin Milena.

Mit einer weiteren Palmsegnung begann im Anschluss die Liturgie in der Kirche. Zentrales Element war natürlich das Vortragen der Passion (in Kurzform). Damit wird an das Leiden und Sterben Jesu in besonderer Form gedacht. Pfarrer Kos weist darauf hin, dass durch den Krieg in der Ukraine das Leiden und Sterben besonders heute sehr nahe gerückt ist. So holen wir uns Kraft zur Hilfe in der Feier des Gottesdienstes. Besonders zu erwähnen ist Hofrat Prof. Boschitz, der zum 43. Mal diese Feier mit seiner Stimme und Gitarre musikalisch umrahmte. Ein besonderes Lied nach der Kommunion füllte den Raum: "Schweigen möcht` ich, Herr, und auf dich warten – damit ich verstehe, was in dieser Welt geschieht! Schweigen möcht` ich, Herr, und darüber staunen – dass du ein Wort für mich hast!" (Text: Jörg Zink)

Wir wünschen allen eine Frieden stiftende Karwoche und laden ein, zu den Gottesdiensten zu kommen. Das Osterfest ist Auferstehung und Licht in unser aller Leben.