Pfarre

Klagenfurt-St. Modestus

Erntedank und Wallfahrt nach Maria Saal

Am ersten Sonntag im Oktober wird, beinahe traditionell, Erntedank auf ganz besondere Weise gefeiert. Nicht "Erntedankgaben" im herkömmlichen Sinn zieren den Altarraum, sondern viele Gaben, gefüllt in Säcke, die an Familien in schwierigen Situationen unseres Wohngebietes weitergegeben werden. Frau Fido hat wieder ganz fleißig gesammelt und eingekauft. Vielen Dank!

Am Nachmittag hat sich eine kleine Gruppe auf den Weg nach Maria Saal gemacht. Als Zeichen der Verbundenheit der beiden Pfarren durften wir im Dom zu Maria Saal mit Pfarrer Kos eine Andacht feiern. Pfarrer Lackner empfing uns ganz unerwartet auf dem Domplatz. Seit vielen, vielen Jahren, in den 80igern mit Jugendlichen begonnen, wird am ersten Oktober-Sonntag über den Maria Saaler Berg mit 2-3 Stationen gepilgert. Diesmal musste der Fussmarsch wegen Nässe ausfallen. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.