Pfarre

Klagenfurt-St. Modestus

Christus, das Licht - Dank sei Gott (Lumen Christi - Deo gratias)

Palmsonntag bis zur Feier der Osternacht in St. Modestus

Zu Beginn stand die 1. Segnung der Palmzweige – am Vorplatz der Kirche – bevor zur Teilnahme am Gottesdienst (2. Segnung) eingeladen wurde, in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem. Ganz besonders freuten wir uns über so viele Kinder und Jugendliche, die mit ihren Familien mit dabei waren. Im kleinen Kreis folgte die Liturgie vom Letzten Abendmahl (Gründonnerstag) und die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu (Karfreitag). Am Karsamstag Nachmittag kamen wiederum ganz, ganz viele zur Segnung ihrer Osterspeisen. Lambert und Hans übernahmen in feierlicher Art und Weise als Segensbeauftragte diesen Ritus der Segnung.

So konnten wir uns auf die Feier der Osternacht um 5 Uhr früh einstimmen. Fast 40 Leute folgten der Einladung, welche mit der Feuerweihe im Pfarrgarten begann. Nach dem feierlichen Einzug, dem von Pfarrer Kos gesungenen Exultet, den 4 Lesungen aus dem Alten Testament, erhellte sich mit dem Gloria (Orgel) wieder der ganze Kirchenraum.

„Jesus hat die Welt erlöst, für uns. Er lebt mitten unter uns. Es ist sein Geschenk an die Menschheit“

– damit erinnerte Pfarrer Kos an die Bedeutung der Auferstehung. Durch jede/jeden die/der in dieser besonderen Woche mit dabei war, wird ein Licht in der Welt entzündet. Vielen herzlichen Dank, dass diese gemeinsamen Feiern unter diesen besonderen Umständen möglich waren!