Dekanat

Dekanat Klagenfurt-Stadt

Wenn Nikoläuse die Schulbank drücken…

Christian Wallner, Begründer der Nikolausschule, hat zum besonderen Unterricht für den bevorstehenden Nikolausabend eingeladen.

Der Lehrer läutet die Glocke und die Schüler setzen sich auf Ihre Plätze. Was nach einem normalen Schultag klingt, war der Beginn eines ganz besonderen Unterrichts. Christian Wallner, ehemaliger Vorsitzender der Katholischen Jungschar und Erfinder des Projekts Nikolausschule, hat zu einer Weiterbildung für die Nikolausdarsteller eingeladen. Die "Schultische" waren bis über den letzten Platz hinaus besetzt und die Schüler ausgesprochen wissbegierig. Neben geschichtlichen Informationen zum beliebten Kinderheiligen hat Dompfarrer Peter Allmaier auch die Hintergründe des Fests erklärt bevor es dann ganz praktisch wurde. Neben der richtigen Kleidung, einigen Verhaltensregeln und Tipps zum Einstieg wurde dann mit Rollenspielen der praktische Ablauf eines Besuchs geübt. Der Austausch von teilweise langjährigen Nikoläusen und jenen, die heuer zum ersten Mal unterwegs sein werden war ebenso bereichernd wie auch die vielen Inputs, die "Lehrer" Christian Wallner aus seiner viele Jahre andauernden Erfahrung weiter gegeben hat. Ein spannender Abend, der sicherlich dazu beitragen wird, dass die Nikolausdarsteller viel Freude in die Häuser bringen werden.