Dekanat

Dekanat Klagenfurt-Stadt

“Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich”

Ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen

Am Donnerstag, den 23. Jänner 2020, fand in der evangelischen Christuskirche in Klagenfurt-Welzenegg der diesjährige ökumenische Gottedienst anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen statt.

Gläubige der katholischen, evangelischen, altkatholischen und rumänisch-orthodoxen Kirchen Kärntens hatten sich versammelt, um gemeinsam mit ihren Priestern für die Einheit der Christen zu beten.

Die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen steht unter dem Motto "Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich", ein Zitat aus der Apostelgeschichte, das auf die Gastfreundschaft der Bewohner der Mittelmeerinsel Malta hinweist, wo Paulus einst Schiffbruch erlitten hatte.

Bei der anschließenden Agape gab es Gelegenheit, über die konfessionellen Grenzen hinaus ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Unter den Gläubigen befand sich auch der designierte Bischof von Gurk-Klagenfurt Dr. Josef Marketz.