Dekanat

Dekanat Klagenfurt-Stadt

Impressionen von der 68. Marienschiffsprozession über den Wörthersee

Drei voll besetzte Schiffe am See und tausende Menschen am Ufer waren am Abend des 15. August im Gebet vereint.

Diözesanbischof Josef Marketz und Dompfarrer Peter Allmaier haben die Pilger auf der MS Kärnten begleitet - musikalisch umrahmt von einem Chorensemble und einer Bläsergruppe der Dommusik sowie mit dem Vorbeter Michael Fheodoroff an Board . Das Nostalgieschiff Loretto wurde von Stadthauptpfarrer Gerhard Simonitti begleitet, die Lorelei von Pfarrer Josef Allmaier (musikalisch begleitet von einem Quartett aus Berg im Drautal). Am Ufer wurden die Pilger von den jeweiligen Ortspfarrern und Bürgermeistern/Bürgermeisterin Bischofsvikar Hans Peter Premur und Bürgermeister Gernot Bürger (Krumpendorf), Pfarrer Joseph Mula und Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz (Pörtschach), Pfarrer Suresh Meriga und Bürgermeister Ferdinand Vouk (Velden) sowie Pfarrer Lucijan Ferenčić und Bürgermeister Markus Perdacher (Maria Wörth) empfangen. Anbei einige Fotoeindrücke von Hannes Hübler dieser Wallfahrt rund um den Wörthersee.