Dekanat

Dekanat Klagenfurt-Stadt

Abschluss der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen

Ökumenischer Gottesdienst in der Markuskirche Klagenfurt

Am 25. Jänner fand in der altkatholischen Markuskirche ein ökumenischer Gottesdienst anlässlich der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen statt. Dieser Gottesdienst war gleichzeitig auch die Abschlussveranstaltung dieser Woche für das Dekanat Klagenfurt-Stadt.
Trotz der vorherrschenden Coronasituation haben Gläubige der unterschiedlichen Konfessionen den Weg in die Markuskirche gefunden. Als Konzelebranten begrüßten Pfarrer Erich Ickelsheimer und Diakon Thomas Scholz in ihrer Kirche, Dompfarrer Peter Allmaier, Pfarrer Viorel-Visarion Ipati und Pfarrer Gregor Schmoly als Vertretung für Pfarrer Lutz Lehmann. Musikalisch wurde die Feier von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller bereichert.

Für den ökumenischen Gottesdienst während der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen haben heuer die Christen des Nahen Ostens das Motto " Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten (Mt 2,2)", gewählt. Sie haben die dafür passenden Texte für die Liturgie im Bewusstsein gewählt, dass es überall auf dieser Welt Christen gibt, die mit ähnlichen Schwierigkeiten wie sie zu kämpfen haben.

Als nächsten Termin für dieses Jahr wird der ökumenische Arbeitskreis am 1. Juni 2022 zum traditionellen Kirchenspaziergang einladen. Nähere Informationen dazu werden dann zeitgerecht auf dieser Seite veröffentlicht.