Pfarre

St. Michael am Zollfeld

Rückblick Possauer Pfarrfest 1993 bis 2013

Am 22. August 1993 wurde in der Possauer Kirche seit langer Zeit erstmals wieder Kirchtag gefeiert, zu Ehren der Schutzheiligen Primus und Felizian.

Im Anschluss an den Festgottesdienst am 22. August 1993 zu Ehren der Schutzheiligen Primus und Felizian traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein mit Musik, Speis und Trank.
20 Jahre in Folge organisierte die Dorfgemeinschaft Possau jährlich am 2. Sonntag im August das über die Dorfgrenzen hinaus bekannte Possauer Pfarrfest. Die Idee, das traditionelle Fest wieder aufleben zu lassen, hatten Hansi Schmid und Sepp Hudelist in Erinnerung an die Kirchtagsfeiern in ihrer Jugend im Gasthaus Schmid.

Mit der Heiligen Messe wurde das Possauer Pfarrfest auf dem Kirchplatz eingeleitet. Musikalisch umrahmt von Sängern aus der Umgebung war sie immer eine berührende Feier. Beim gemütlichen Zusammentreffen nach der Messe wurden im festlich geschmückten Stadl der Familie Schmid Kaffee, Kuchen und Grillspeisen angeboten. Die Zahl der Gäste überraschte jedes Jahr aufs Neue. Sie war eine Herausforderung für die Dorfgemeinschaft. Nur mit großem Einsatz und der Hilfe von Verwandten und Freunden konnte die Wünsche der vielen Besucher erfüllt werde. Sehr beliebt war auch der Nachkirchtag am Montag. Mit Musik und Tanz wurde an beiden Tagen bis in die Nachtstunden gefeiert. Die letzten Gäste verließen oft erst im Morgengrauen den Festplatz.

Mit dem Erlös der Pfarrfeste war es möglich, umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Possauer Kirche durchzuführen, auch das Marienheim in Maria Saal wurde jährlich mit einer Spende unterstützt. Viele Arbeiten, die im Rahmen der Kirchenrenovierung notwendig waren, hat die einsatzfreudige Dorfgemeinschaft selbst in die Hand genommen.

Ein Meilenstein war die Restaurierung der Friedhofsmauer im Sommer 2002, bei der Jung und Alt zugriffen. Die jüngsten Helfer, Hannes und Thomas Schmid, Christoph und Isabella Greiner, waren damals erst 7 Jahre, 4 Jahre und 12 Jahre alt.

Im Rahmen der Außenarbeiten wurde das Dach saniert, die Fassade restauriert und neu gestrichen, der Zugang zur Kirche gepflastert, ein Stromanschluss installiert und am Kirchplatz ein Trinkwasserbrunnen errichtet. Der Innenraum der Kirche erhielt einen neuen Steinboden sowie einen Innenanstrich, die Kirchenbänke wurden ausgebaut und restauriert. Auch eine kleine Orgel konnte angekauft werden.

2013 hat das letzte große Possauer Pfarrfest stattgefunden. Seither wird nur mehr an jedem ersten Samstag im August eine Heilige Messe gefeiert. Im Anschluss ladet die Dorfgemeinschaft am Kirchplatz zu einer Agape mit kleinen Speisen und Getränken ein, die an das traditionelle Fest erinnert.

(B. Wallner)