Pfarre

St. Michael am Zollfeld

Filialkirche Possau

Die Filialkirche hat die Heiligen Primus und Felician zu Patronen

Kirchtag der Filialgemeinde  (© Foto: Pfarre)
Kirchtag der Filialgemeinde (© Foto: Pfarre)

Von einem Friedhof umgebener spätgotischer Bau mit einigen Veränderungen des 19. Jahrhunderts. An den Außenmauern sind Römersteine eingemauert. Die spätbarocke Innenausstattung stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Gottesdienstzeiten:
an jedem 1. Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr

Primus & Felizian - der Erste & der Glückliche

"Eine besondere Beziehung zu Kärnten besitzen die frühchristlichen Märtyrer Primus und Felizian, deren Namen so viel bedeuten wie 'der Erste' bzw. 'der Glückliche'.

Laut einer legendarischen Passio waren die beiden christlichen Römer, die von heidnischen Priestern beschuldigt worden waren, ihre Opfer an den Kaiser zu unterlassen. Zur Strafe wurden sie Löwen und Bären zum Fraße vorgeworfen, blieben aber unversehrt, da sich die wilden Tiere zärtlich an deren Füße geschmiegt haben sollen. Danach soll man die beiden enthauptet haben.

Reliquien von Primus und Felizian gelangten unter den Freisinger Bischöfen auch nach Maria Wörth, wo sie noch heute in der Krypta der Kirche aufbewahrt werden. Die Pfarrkirche Maria Wörth ist die wichtigste Kärntner Verehrungsstätte der beiden Märtyrer, deren Gedenktag am 9. Juni gefeiert wird.

Als frühbarocke Statue erscheint der heilige Primus und der heilige Felizian am Hochaltar der Kirche von Maria Wörth. Primus hält dabei in Anspielung an seine Hinrichtung ein Schwert in der LInken, während sich ein kleiner Bär - wie einst zu Lebzeiten - an seine Füße schmiegt."

Quelle: "Besondere Heilige in Kärnten", Katholische Kirche Kärnten, 2011
(B. Wallner)