Pfarre

St. Michael am Zollfeld

Pfarr- und Erntedankfest

Gemeinsam Gott danken: für die ertragreiche Ernte, für das gute Wetter, für eine lebendige Pfarrgemeinde

Am letzten Sonntag im September fand auch heuer wieder unser traditionelles Pfarr- und Erntedankfest statt. Um 10 Uhr feierten die Gäste unter Mitwirkung der Singgemeinschaft Zollfeld den Gottesdienst in der Pfarrkirche. Im Zuge der Heiligen Messe wurden von Prälat Horst Michael Rauter die Erntedank-Krone sowie diverse weitere Feldfrüchte gesegnet.
Anschließend wurde zum gemütlichen Beisammensein in den frisch renovierten Pfarrstadel geladen.
Auch der anfängliche Regen konnte die Stimmung und den Hunger nicht schmälern und so konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden: Bügermeister Anton Schmid, Vizebürgermeister Klaus Poscharnig, Stiftspfarrer Josef Klaus Donko und Domvereinsobmann Richard Brachmaier und viele Weitere konnten das stilvolle Ambiente des Stadels genießen.
Das Küchen-Team unter der Leitung unserer Mesnerin und begnadeten Köchin Anneliese Huber servierte Schmankerln wie Lammbraten, Krautfleckerl oder Schweinsbraten und auch das Wiener Schnitzel durfte nicht fehlen. Alle Portionen wurden an die Frau und den Mann gebracht und so fand das Erntedank- und Pfarrfest in den Abendstunden bei netten Gesprächen einen gemütlichen Ausklang.

(Manuel Zechner)