Pfarre

St. Michael am Zollfeld

Informationen zu Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauung, Begräbnis

Anmeldefristen, mitzubringende Unterlagen, Formulare, ....

Taufe
Anmeldung mindestens drei Wochen vor geplantem Tauftermin erbeten

Benötigte Dokumente: Geburtsurkunde & Meldenachweis des Kindes, Taufschein der Eltern, sofern verheiratet kirchlicher Trauungsschein und/oder staatliche Heiratsurkunde der Eltern, Taufschein des/der Paten/Patin.


Pate/Patin
Der Taufpate/Die Taufpatin muss das 16. Lebensjahr vollendet haben,
selbst katholisch und gefirmt sein und nicht aus der Kirche ausgetreten
sein. Er/Sie soll ein Leben führen, das dem Glauben entspricht, sowie
bereit und fähig sein, den Täufling auf seinem weiteren Lebensweg zu
begleiten und in seinem Glauben zu fördern. Der/Die Taufpate/
Taufpatin soll die Eltern des Täuflings in ihrer Verantwortung
unterstützen. Es ist daher nicht möglich, dass ein Elternteil das
Patenamt übernimmt.

Erstkommunion
Die Anmeldung geschieht in der Pfarre oder über den/die Religions-
lehrer/Religionslehrerin der Volksschule in der 2. Klasse

Nähere Informationen im Pfarrbüro Maria Saal

Firmung
Es gelten folgende Voraussetzungen: Vollendung des 13. Lebensjahres
bis 31. August des Jahres der Anmeldung oder auch älter!

Nähere Informationen im Pfarrbüro Maria Saal


Anmeldung zu Firmung

Trauung
Anmeldung mindestens drei Monate vor dem Hochzeitstermin beim
Wohnpfarramt der Braut oder des Bräutigams.


benötigte Dokumente: Amtlicher Lichtbildausweis; Meldenachweis, Geburtsurkunden und Taufscheine beider Brautleute; Daten der Trauzeugen (Namen, Geburtsdatum, Adresse), Geburtsurkunden der Kinder, bei auswärtigen Trauungen Trauungserlaubnis der Wohnpfarre, nach standesamtlicher Heirat: Übermittlung der staatlichen Heiratsurkunde


Zur Vorbereitung auf die Hochzeit werden Eheseminare angeboten.


Nähere Informationen im Pfarrbüro Maria Saal

Begräbnis
Um die Zeremonie der Beerdigung bzw. Verabschiedung mit Ihnen
vorbereiten zu können, melden Sie sich bitte beim Wohnpfarramt.