Pfarre

St. Michael am Zollfeld

Die Erstkommunionkinder lernen die Kirche von St. Michael kennen

Welchem Heiligen ist die Kirche geweiht, wie viele Schritte benötige ich, um die Kirche zu umrunden, wie viele Fenster hat die Kirche?

Der Termin der Erstkommunion rückt immer näher. Die Erstkommunionkinder trafen sich noch einmal, um die Kirche, in der sie ihr großes Fest feiern werden, näher kennenzulernen. Sie hatten kein Problem damit herauszufinden, wem die Kirche geweiht ist. Eh klar: St. Michael am Zollfeld = Erzengel Michael. Da waren sich die Kinder einig!
Bei der Frage, wie viele Schritte man braucht, um einmal die Kirche zu umrunden, waren sie sich schon nicht mehr einig. Da gingen die Antworten auseinander!

Bevor die Kinder die Kirche betraten, zündeten sie in der Vorhalle noch Kerzen an. In der Kirche gab es so viel zu entdecken, dass die Zeit zu kurz wurde. Plötzlich sieht man Kleinigkeiten, die einem sonst nie auffallen.

Nachdem auch Frau Huber, die Mesnerin von St. Michael in der Nähe war, zeigte diese den Erstkommunionkinder, wie sie es schafft ohne Leiter das Ewige Licht auszutauschen. Außerdem ließ sie die Kinder einen Blick in die Sakristei werfen, wo viele neugierige Blicke auf den Messgewändern und anderen Kostbarkeiten ruhten. Es wurden viele Fragen gestellt, die Neugier hatte kein Ende!

Zuletzt hinterließen die Kinder noch Spuren unter ihren selbst gebastelten "Männchen", damit die Kirchbesucher auch sehen können, dass die Erstkommunionkinder hier waren.

Schlussendlich folgte noch eine kurze Singprobe für die Erstkommunion mit Frau Heike Hirschler.

Und wieder verflog die Zeit wie im Flug. Das nächste Treffen wird schon die Generalprobe für die Erstkommunion sein.