Pfarre

St. Michael am Zollfeld

Der Weihnachtsfestkreis geht zu Ende

Dankend blicken wir zurück auf die schönen Momente während der vergangenen Advent- und Weihnachtszeit.

Das Kirchenjahr beginnt mit dem Weihnachtsfestkreis und dieser endet am Sonntag nach dem
6. Jänner mit der Taufe des Herrn. Auch in diesem Jahr war die Advent- und Weihnachtszeit ein wenig anders als in den Jahren zuvor. Dennoch konnten wir einige schöne und berührende Momente erleben.

Am 1. Adventsonntag wurden in der Kirche viele unterschiedliche Adventkränze gesegnet. Am Samstag vor dem 3. Adventsonntag, dem sogenannten Gaudete-Sonntag (= "Freut euch") feierte die Pfarrgemeinde mit Dompfarrer Josef-Klaus Donko um 7:00 Uhr die Rorate-Messe. Da leider das Frühstück ausfallen musste, wurden selbstgebackene Lebkuchen verteilt. Am 4. Adventsonntag gestaltete Diakon Gottfried Riepl gemeinsam mit der Sängerin und Komponistin Edith Filler den Wortgottesdienst.

Der Gottesdienst am Heiligen Abend wurde von zwei Jugendlichen aus St. Michael gestaltet:
Amelie Murnig und Benny Stöflin umrahmten die Heilige Messe, die Kaplan Horst-Michael Rauter mit der Pfarrgemeinde feierte, musikalisch mit Gitarre und Saxophon.

Am Tag der Erscheinung des Herrn, am 6. Jänner, waren die Sternsinger auf Besuch in der Kirche. Antonia Fleissner, Sophie Koschat, Maximilian Koschat, Elina Fradler, Valentin Fradler und Thomas Hauer besuchten an zwei Tagen die Häuser in und um St. Michael und brachten den Menschen die Botschaft und den Segen des Herrn.