Pfarre

St. Michael am Zollfeld

Der Erntekrone wurde neues Leben eingehaucht

Nach 15 Jahren wurde die Erntekrone in diesem Jahr neu gebunden, nur das Strohgerüst durfte das alte bleiben.

Unter Anleitung von Frau Karin Mattersdorfer machten es sich einige Frauen und Männer aus St. Michael zur Aufgabe, die Erntekrone zu erneuern. Der Zahn der Zeit, sprich Mäuse, Motten und anderes Ungeziefer, hat sichtbare Spuren hinterlassen.

Sechs verschiedene Getreidesorten wurden verwendet: Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Gerste und Triticale. Viele Arbeitsschritte waren nötig: Zuerst wurden die alten Getreidebüschl mühevoll abmontiert. Danach wurden aus den einzelnen Getreidesorten neue Büschl gebunden, die dann auf die Arme der Erntekrone gesteckt wurden.

Nach Stunden gemeinsamer Arbeit wird die Erntekrone schließlich am Tag des Erntedankfestes, am 26. September, gesegnet werden. Vielen lieben Dank an alle, die dabei geholfen haben!

Nachdem schon im letzten Jahr das Patrozinium der Pfarre nicht mit einem großen Fest begangen werden konnte, muss leider auch heuer das Pfarrfest abgesagt werden.