Pfarre

St. Michael am Zollfeld

Auf der Suche nach dem Heiligen Martin

Wieso die Laternen am Martinstag? - Natürlich zum Suchen des verschwundenen Martin!

Endlich konnte der Martinstag wieder mit dem Zusammenkommen am Pfarrplatz gefeiert werden. Die Kinder der Pfarren St. Michael und Possau erwarteten schon gespannt den Heiligen Mann. Schlussendlich war es einer von ihnen, der die Rolle des Heiligen Martin übernahm und mit Schwert und Helm ausgestattet über den Pfarrplatz ritt.

Nachdem alle dem Soldaten Martin in die Kirche gefolgt waren, wurde er dort getauft. Er hatte Schwert, Helm und den geteilten Mantel zur Seite gelegt und wollte von nun an nur noch Jesus dienen.

Als jedoch die Menschen auf die Idee kamen, er solle doch Bischof werden, verschwand er. Wo war abgeblieben? Alle suchten mit ihren Laternen den guten Mann, der sich nicht lange versteckt halten konnte.

Zum Abschluss wurden die Martinigansln in der Kirche sprichwörtlich geteilt!