Pfarre

Karnburg

Marienmonat Mai – Vier Maiandachten in der Pfarre Karnburg

Der Monat Mai steht bei uns in Karnburg – wie auch in vielen anderen Pfarren – ganz im Zeichen der wunderschönen Tradition der Maiandachten. Vier Maiandachten stehen an den Samstagen im Mai am Programm, am Wochenende fand die erste davon in Dellach statt. Trotz des unbeständigen Wetters fanden sich zahlreiche Gläubige beim Dellacher Wegkreuz ein, um gemeinsam mit Diakon Peter Granig eine besinnliche Zeit zu verbringen. Diakon Granig leitete die Andacht mit Gebeten und Liedern ein, und die anwesenden Teilnehmer feierten mit.

Maiandachten haben in der katholischen Kirche eine lange Tradition und eine besondere Bedeutung für die Gläubigen. Die Andachten sind der Jungfrau Maria gewidmet, wobei der Brauch auf das Mittelalter zurückgeht und sich bis heute in vielen Gemeinden erhalten hat. Bei diesen Andachten wird die Schönheit des Mariengebets zelebriert und die Mitfeiernden haben die Möglichkeit, sich in besonderer Weise der Gottesmutter zu nähern. Die Maiandachten sind aber auch eine wunderbare Gelegenheit, um den Alltag hinter sich zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Maiandachten teilzunehmen und sich auf diese Weise mit uns auf eine spirituelle Reise zu begeben. Wir freuen uns auf Sie!


Weitere Termine: 13. Mai beim Stadlkreuz (Karnburg), 20. Mai beim Marterl St. Peter und Paul (Karnburg) und 27. Mai in Sagrad. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Nina Petauer