Pfarre

Karnburg

Maiandachten der Pfarre Karnburg

Wenn wir auf Maria schauen, schauen wir auf Gott

Der Mai gilt kirchlich traditionell als „Marienmonat“ des Kirchenjahres, denn er ist in ganz besonderer Weise der Verehrung der Gottesmutter gewidmet. Eine besondere Form der Wertschätzung Marias sind die Maiandachten, die in vielen Kärntner Pfarren – vor allem in den ländlichen Regionen – gefeiert werden und sich überall großen Zuspruches erfreuen. In der Pfarre Karnburg wird diese schöne Tradition schon seit Jahrzehnten hochgehalten. Daher war es für die Gläubigen unserer Pfarre eine besonders große Freude, dass die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung rechtzeitig gelockert wurden und so bereits zwei Maiandachten gemeinsam gefeiert werden konnten. Beim Dellacher Wegkreuz und beim Karnburger Stadlkreuz fanden sich zahlreiche Gläubige zur Ehren Marias ein und feierten gemeinsam mit Diakon Peter Granig stimmungsvolle Andachten. Mit Gebeten, besinnlichen Texten, Schriftlesungen und Liedern der Mutter Gottes gedacht und ihre Fürsprache – vor allen für all jene, die unter verschiedenen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu leiden haben – erbeten.

Terminhinweis: Am kommenden Samstag, dem 30. Mai, findet um 18 Uhr in Sagrad noch eine Maiandacht unter der spirituellen Leitung von Diakon Peter Granig statt. Alle sind herzlich dazu eingeladen!

Nina Petauer