Pfarre

Karnburg

Konzert - “Duo Regnklang”: Erwartet Unerwartetes

Unter dem Titel "Erwartet Unerwartetes" trat am Freitag, dem 27. September, das Duo Regnklang in unserer Pfalzkirche auf. Die preisgekrönten jungen Musiker Elisa Lapan (Saxofonistin mit Kärntner Wurzeln) und Tobias Krebs (Schweizer Gitarrist und Komponist) nahmen das Publikum auf eine musikalische Reise von der Schweiz bis nach Österreich, von der Schweizer Volksweise bis hin zum Kärntnerlied, von niederländischer musikalischer Satire bis zu Klezmermusik.

Schon mit der zeitgenössischen Bearbeitung von Hedi Preiseggers "Gern haben tuat guat" als Eingangslied war das zahlreiche Publikum, das größtenteils von weither (Mölltal, Graz usw.) und in kleinerer Zahl aus der Pfarre Karnburg (Maria Saaler jenseits der Glan dürfte der reißende Fluss vor der Überquerung Richtung Karnburg abgehalten haben) vollkommen in den Bann der beiden Ausnahmetalente gezogen. Trotz aller Virtuosität, ob bei Franz Schubert oder Bela Bartók, standen stets ungeheure Musikalität und Einfühlungsvermögen bei den beiden Musikern im Vordergrund. Nach minutenlangen Standing ovations gab es noch zwei Zugaben.

Anschließend hatten die Besucher bei einer kleinen Agape die Möglichkeit, mit den sympathischen Musikern ins Gespräch zu kommen.

Dieter Mansfeld