Pfarre

Karnburg

Karnburg auf der Suche nach dem Hl. Gral

Auf eine höchst spannende und informative Zeitreise durch die Geschichte des Tempelritterordens wurden die Besucher vergangenen Freitag im Pfarrstadl Karnburg mitgenommen. "Die Templer, Baphomet und der heilige Gral" lautete der Titel des Vortrages im Rahmen des von der Pfarre veranstalteten Karnburger Kultursommer (KAKUSO).

Referent war Dr. Erhard Zauner, der über Vermittlung von Pfarrgemeinderat Dr. Marcus Lassnig schon bereits das zweite Mal in Karnburg als Vortragender begrüßt werden durfte. Dr. Zauner beschäftigt sich seit über 45 Jahren mit erziehungswissenschaftlichen, religionsgeschichtlichen und religionsphilosophischen Fragen, besonders aus dem jüdisch-christlichen Bereich. Er behandelt Glaubensfragen undogmatisch, kritisch und stellt auch komplizierte Zusammenhänge leicht verständlich dar.

In seinem Vortrag in Karnburg beleuchtete nicht nur die wechselhafte Geschichte der Tempelritter von der Gründung des Ordens bis in die Gegenwart, sondern spannte den Bogen seiner Ausführungen weitaus breiter. Der hl. Gral, die hl. Lanze und das Grabtuch von Turin waren u.a. Themen, die angesprochen wurden und die laut Zauner untrennbar zu den Entwicklungen der Tempelritter zu sehen sind. Die Thesen Dr. Zauners sowie die anschließende Diskussion zeigten, dass die Tempelritter bis heute faszinieren und die Menschen bewegen.

Nina Petauer