Pfarre

Karnburg

Bittgang von Karnburg nach Lind – ein spirituelles Erlebnis in der Natur

Einmal im Jahr, als besonderes Zeichen des Glaubens und der Besinnung, machen sich Gläubige aus unserer Pfarre auf den Weg zum traditionellen Bittgang von Karnburg nach Lind. Gemeinsam mit Pfarrer Peter Deibler und Diakon Peter Granig brachen auch heuer wieder Mitglieder der Pfarrgemeinde auf, um in Lind eine hl. Messe zu feiern. Gemeinsam versammelten sie sich in der malerischen Filialkirche, um Gott zu loben, zu danken und um seinen Segen zu empfangen. Im Anschluss an den Gottesdienst lud Familie Aichbichler zu einer Agape ein. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott!

Der Bittgang von Karnburg nach Lind ist ein wunderbares Beispiel für die lebendige Verbindung zwischen Glauben, Natur und Gemeinschaft. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich in Stille und Gebet zu vertiefen, während sie die Wunder der Natur um sich herum wahrnehmen. Es ist schön zu sehen, dass der alte Brauch der Bittgänge bei uns immer noch hochgehalten wird. Die Geschichte der Bittgänge reicht bis ins Mittelalter zurück. Schon damals begaben sich Menschen auf Pilgerreisen, um ihren Glauben zu vertiefen und um Fürsprache bei den Heiligen und der Jungfrau Maria zu erbitten. Diese Tradition hat bis heute nichts von ihrer Bedeutung und Wirkung verloren. Mögen auch in Zukunft viele Menschen den Weg von Karnburg nach Lind finden und im gemeinsamen Gebet und in der Gemeinschaft Gottes Nähe spüren!

Nina Petauer