Pfarre

Karnburg

Annakirchtag in Karnburg: Ein Fest für Herz und Seele

Mit freudiger Erwartung fand auch in diesem Jahr der weit über die Pfarre Karnburg hinaus bekannte und beliebte Annakirchtag mit dem anschließendem Pfarrfest statt.

Der Annakirchtag wurde mit einem feierlichen Festgottesdienst eingeläutet, zelebriert von Pfarrer Peter Deibler und Diakon Peter Granig. Anschließend begaben sich die Gläubigen auf einen besinnlichen „Umgang“ durch den Ort, bei dem an vier Stationen gemeinsam gesungen und gebetet wurde. Die stimmungsvolle Atmosphäre wurde durch den Gesang des Karnburger Kirchenchors und die Klänge des Musikvereins Maria Saal sowie der Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Stegendorf und des Kameradschaftsbundes Maria Saal noch verstärkt.

Anschließend versammelten die zahlreichen Besucher sich im zauberhaften Ambiente des Platzes unterhalb der Pfarrkirche von Karnburg, um beim Pfarrfest gemeinsam gesellige Stunden zu verbringen. Das Pfarrfest bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern bot auch Unterhaltung für Jung und Alt. Beim „Aufwärts-Kegeln“ und „Gläser-Schupfen“ stellten die Besucher ihre Geschicklichkeit auf die Probe und hatten dabei jede Menge Spaß. Für die jüngsten Gäste gab es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, dessen Höhepunkt zweifellos der Auftritt des Zauberers „Magic Zuze“ war, der die Kinderaugen zum Leuchten brachte. Die Mittagszeit wurde von einem Platzkonzert des Musikvereins Maria Saal begleitet, am Nachmittag von einem Auftritt der „Bierbaumer“, die das Publikum musikalisch verzauberten.

Hinter den Kulissen wurde das Pfarrfest hervorragend von Tom Gratzer organisiert. Gemeinsam mit vielen, vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern sorgte er als Hauptverantwortlicher für einen reibungslosen Ablauf und ein gelungenes Fest, das allen Besuchern sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches „Vergelt's Gott“ möchten wir allen Beteiligten aussprechen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und Enthusiasmus zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Unser aufrichtiger Dank gilt auch den geschätzten Gästen, die das Fest mit ihrer Anwesenheit bereichert und zu einem unvergesslichen Annakirchtag beigetragen haben!

Nina Petauer