Pfarre

Karnburg

Adventkranzbinden - Firmlinge Karnburg

Wer am Freitagabend, dem 29. November 2019, zur Kirche fuhr, konnte schon am Parkplatz das
warme, einladende Licht der Hemmastube sehen und sieben Jugendliche, die mit ihren Vätern und
Müttern in Begleitung zur traditionellen Auftaktveranstaltung – dem Adventkranzbinden – der
Firmvorbereitung in unserer Pfarre kamen.

Nach einer kurzen Information zu den Terminen machten sich alle emsig ans Werk, um die
vorbereiteten Zweige aus dem Gurktal um die Strohkränze zu binden. Die Eltern-Kind-Teams stellten sich alle sehr geschickt an, waren motiviert und schon nach kurzer Zeit waren die ersten Kränze zum Dekorieren bereit. Die Ergebnisse fanden dann am Sonntag beim Wortgottesdienst mit der Adventkranzweihe allseits große Bewunderung. So wurde zum Beginn des neuen Kirchenjahres auch auf die Geschichte und die Symbolik des Adventkranzes näher eingegangen, um die Thematik und den ersten Advent vor dem vollen Gotteshaus noch einmal ins Bewusstsein zu rufen.

Angelika Bauer-Kollmann und Peter Granig