Dekanat

Dekanat Hermagor/Šmohor

Gedenkfahrt zu den Schauplätzen der Isonzo-Schlachten

Gedenkmesse in einer Marienkirche bei Bovec, Slowenien

Am 22. Sept. 2018 machten sich 46 Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde St. Stefan im Gailtal auf zu einer Fahrt über den Predil-Pass zu den Schlachtfeldern am Isonzo. Hier, wo eine der blutigsten Schlachten des Ersten Weltkrieges stattfand, wollten sie ein Zeichen des Erinnerns und Gedenkens setzen. Begleitet wurde die Gruppe von Magistra Elke Millonig, die die geschichtlichen Zusammenhänge erläuterte und durch die einzelnen Stationen führte. Bei dem Gang durch die Feldstellungen und Schützengräben wurde wohl jedem bewusst, dass hier vor 100 Jahren Soldaten fielen, verwundet wurden und verbluteten.

Gedenkmesse in der Marienkirche mit Provisor Mrawczynski (Bild: Angela Moritsch).
Gedenkmesse in der Marienkirche mit Provisor Mrawczynski (Bild: Angela Moritsch).

Bei der anschließenden Gedenkmesse in einer kleinen Marienkirche aus dem 15. Jahrhundert, die unser Provisor Marcin Mrawczynski zelebrierte, wurde die Bitte um Frieden noch nie so intensiv empfunden wie in diesem Augenblick.

Abschließend wurde bei der Führung durch das Weltkriegsmuseum in Bovec durch die Bilder und Exponate das ganze Grauen des Krieges vor Augen geführt und gleichzeitig die Erkenntnis vermittelt, dass der Frieden, den wir seit 73 Jahren genießen dürfen nicht selbstverständlich ist, sondern immer dafür gearbeitet werden muss.

Fred Kneitschel