Pfarre

Steinfeld-Radlach

Zeit des Erntens und des Dankens

Erntedank

Es gibt für alles eine Zeit: Die Zeit des Säens und des Erntens, die Zeit des Wartens und die Zeit des Dankens.

Herr Huber und Enkel mit der Erntekrone (C) Brigitte Weber
Herr Huber und Enkel mit der Erntekrone (C) Brigitte Weber

Bei strahlendem Wetter durften wir am „Fritz Strobl-Platz“ unser Erntedankfest beginnen.

Schützen (C) Brigitte Weber
Schützen (C) Brigitte Weber

Mit der Trachtenkapelle Steinfeld, den Schützen und dem MGV-Steinfeld konnten wir mit einem „fahrbaren“ Untersatz der Familie Huber - auf der die Erntekrone „thronte“ -, feierlich zur Pfarrkirche ziehen.

Trachtenkapelle Steinfeld (C) Brigitte Weber
Trachtenkapelle Steinfeld (C) Brigitte Weber

Dort wurde die Feiergemeinde von P. Franz Medryk und der Ministrantin Anna empfangen.

“Bauer“ Fritz Strobl hält alles fest (C) Brigitte Weber
"Bauer" Fritz Strobl hält alles fest (C) Brigitte Weber

Die Bauern aus Gerlamoos haben heuer die Erntekrone in die Kirche getragen, begleitet wurden sie dabei von Kindern, die Körbe mit Brot, Getreide, Obst und Gemüse mittrugen.

Danke an die Bauern, auf dessen Feldern das kostbare Korn für die Krone geschnitten werden durfte: Herr Karl Stocker, Herr Georg Ortner, Herr Martin Trupp und Herr Christof Hopfgartner.

Gebunden haben diese einzigartige Krone: Frau Sefi Hopfgartner vulgo Jongg, Frau Gabi Fian und Frau Traude Stopper.

Teil des MGV-Steinfeld (C) Brigitte Weber
Teil des MGV-Steinfeld (C) Brigitte Weber

In wunderbarer Weise haben bei der Heiligen Messe die Stimmen des MGV-Steinfeld die Herzen der Menschen berührt.

Kinder mit Erntekörbe (C) Brigitte Weber
Kinder mit Erntekörbe (C) Brigitte Weber

Kinder haben nach der Kommunion Dankestexte vorgelesen.

Erntekrone (C) Brigitte Weber
Erntekrone (C) Brigitte Weber

Pfarrgemeinderatsobfrau Annemarie Haring hat nach dem Schlussgebet ein herzliches DANKESCHÖN zu allen gesagt, die zur Vorbereitung und Gestaltung der Feier beigetragen haben.

Da an diesem Sonntag auch das Kirchweihfest gefeiert wurde, hat sich Pfarrer Medryk am Ende der Feier auch bei Menschen bedankt, die das ganze Jahr sich um die Pfarrkirche kümmern bzw. rund um die Gottesdienste tätig sind:

· Frau Kramer Renate, die jede Woche die Kirche mit Blumen zur Ehren Gottes schmückt und so auch für unser Auge erfreut

· Den emsigen Kirchenputzerinnen, die dafür sorgen, dass wir die Liturgischen Feiern in einer sauberen Kirche abhalten können.

· Den Pfarrgemeinderäten, die immer wieder da sind, wenn sie gebraucht werden.

· Den Mesnern – besonders Herrn Arnold Wilhelmer, der für einen „reibungslosen“ Ablauf der Gottesdienste sorgt und immer wieder für die musikalische Umrahmung der Hl. Messe sorgt.

· Frau RL Brigitte Weber, die für die Kinder und Jugendlichen da ist und Gottesdienste textlich und musikalisch mitgestaltet.

Anschließend an die Heilige Messe spielte die Trachtenkapelle auf dem Pfarrplatz noch einige Stücke und die Schützen schossen ein Ehrensalut.

Nach dem Gottesdienst (C) Brigitte Weber
Nach dem Gottesdienst (C) Brigitte Weber

Bei diesen Liedern und den gesegneten Weintrauben, die gegessen werden konnten, fiel das Heimgehen schwer.