Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz (Mt 6,21)
Schulschlussgottesdienst der Europavolksschule Steinfeld

Am Donnerstag feierten die Kinder der Europavolksschule Steinfeld gemeinsam mit Lehrerinnen, Eltern und Familien einen fröhlichen Gottesdienst zum Schuljahresabschluss. Im Mittelpunkt stand der Bibelvers aus dem Matthäusevangelium: „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.“

Schon beim Betreten der Kirche wurde der Blick aller auf eine Schatztruhe, die vor dem Altar stand, gelenkt – gefüllt mit Symbolen, die an besondere Erlebnisse des Schuljahres erinnerten: ein Bleistift für das Lernen, ein Herz für Freundschaft, ein Stoffschaf für die Erstkommunion, einen Stern für die Schitage, ein Bibel für das was im Leben wichtig ist, ein Pokal für das, worauf man stolz sein kann usw.

Nach dem Lied „Jesus, wenn du in unserer Mitte bist“, durften Kinder nacheinander Gegenstände aus der Schatztruhe holen und kurze Texte dazu vorlesen. So wurde das Schuljahr noch einmal lebendig – mit all seinen Höhen und Herausforderungen.

In der Predigt wurde von P. Medryk kindgerecht erklärt, dass es im Leben nicht nur um Dinge geht, die man kaufen kann – sondern um die wahren Schätze: Liebe, Freundschaft, Mut, Glaube und Zusammenhalt.

In den Fürbitten wurde das Thema des Suchen und Findens wieder aufgegriffen, – ganz im Sinne des Evangeliums.

Dabei wurde deutlich: Die wahren Schätze im Leben sind nicht aus Gold oder Silber, sondern bestehen aus Liebe, Freundschaft, Mut und Vertrauen.

Besonders berührt hat - vor allem die Erwachsenen - das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“, dass Victoria aus der KKL mit voller Hingabe am Ende der Kommunion, mit Gitarrenbegleitung ihrer Klassenlehrerin Viktoria Holzfeind-Wuggenig sang.

Schön war das Dankgebet, in dem die Kinder Gott für alles Gute im Schuljahr dankten: für die Erstkommunion, die Friesachfahrt, den Trommelworkshop, die Sicherheitsolympiade und vieles mehr.

Mit dem gesungen Lied der 2. Klassen „Möge Jesus dich begleiten“ und dem Segen für die Ferien endete ein Gottesdienst, der ein schöner Start der Sommerferien war.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Andenken: ein Blatt mit dem Bibelvers und einem Keks in Herzform – als Erinnerung daran, dass der wahre Schatz im Herzen liegt.

Herzlichen Dank allen Kindern, die zur Gestaltung des Schulschlussgottesdienstes durch das Lesen der Texte - rund um die Schatztruhe, der Geschichte von „Leo“, der Fürbitten und des Dankgebetes nach der Kommunion – beigetragen haben.

Anna danken wir für das Vorsingen des „Kyrierufes“ und des „Hallelujas“ und Victoria für das „Regenbogenlied“ sowie Bence für das Singen des Schlussliedes.

Schön, dass auch so viele Ministranten und Ministrantinnen ihren Dienst versehen haben.

Vergelt´s Gott der Frau Direktorin Anita Hartlieb und der Klassenlehrerin Sylvia Strobl sowie dem Schüler Fabian aus der 4. Klasse für die Begleitung an den Gitarren und der Lehrerin der KKL Frau Viktoria Holzfeind-Wuggenig für das Klavierspiel!

Und nun wünschen wir unseren Schüler und Schülerinnen sowie den Lehrerinnen erholsame und von Gott begleitete Ferien!