Pfarre

Steinfeld-Radlach

Wie eine Kerze will ich werden

Familiengottesdienst am 1. Adventsonntag

Am 1. Adventsonntag feiern wir traditionellerweise einen Familiengottesdienst.

Bei diesen haben wir uns mit dem Lied: Wie eine Kerze will ich werden, wie eine Kerze möchte ich sein, andern Gutes tun auf Erden, dafür bin ich nicht zu klein. – Gedanken gemacht, wie wir – wie die 1. Kerze am Adventkranz – leuchten und anderen Menschen eine Freude machen können.

Ich kann leuchten und wie eine Kerze sein, wenn ich meiner Oma eine Geschichte vorlese, weil sie nicht mehr so gut sieht.

Ich kann leuchten und wie eine Kerze sein, wenn ich im Advent die Heilige Messe mitfeiere und dann alle Bänke voll sind.

Ich kann leuchten und wie eine Kerze sein, wenn ich einen traurigen Menschen aufheitere.

Ich kann leuchten und wie eine Kerze sein, wenn ich freundlich und höflich bin, weil sich vielleicht jemand darüber freut.

Ich kann leuchten und wie eine Kerze sein, wenn ich andere grüße, weil die Menschen dann fröhlich sind.

Ich kann leuchten und wie eine Kerze sein, wenn ich mein Spielzeug teile, das andere Kinder auch spielen können.

Ich kann leuchten und wie eine Kerze sein, wenn ich meinem Papa Zeit schenke, weil er oft arbeiten muss.

Anschließend an den Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agape ein. Dabei wurden Friedenslichter, Schokopralinen und Gummitiere verkauft.